Esse gesund und abwechslungsreich

Die Zeiten der Knappheit an Lebensmitteln sind lange vorüber. Wenn wir heute einkaufen gehen, finden wir eine vielfältige und abwechslungsreiche Auswahl an Lebensmittel. Pflanzliche Lebensmittel haben eine gesundheitsfördernde Wirkung, und unterstützen unsere Ernährung jeden Tag aufs Neue. Aber, achte beim Kauf darauf, dass deine Nahrungsauswahl über den Tag verteilt auch ausgeglichen ist. Bevorzugst du eine fettreiche Mahlzeit (z.B. Pommes mit Currywurst) so achte am Abend auf fettarmes Essen (z.B. Salat). Die alte Regel gilt grundsätzlich auch noch heute: „Esse morgens wie ein Kaiser, Mittag wie ein König und am Abend wie ein Bettler“.

Viel Getreideprodukte, Kartoffeln, Obst und Gemüse

Reichlich Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sind in Vollkornprodukten wie, Brot, Nudeln, Reis sowie Kartoffeln enthalten. Wenn du dir ein gutes Essen zubereitest kombiniere es mit fettarmen Zutaten und achte darauf, dass du mindestens 30% an Ballaststoffen täglich zu dir nimmst, denn das erhöht deine Fitness.

Wenn du dich zusätzlich mit genug Vitaminen in Form von Obst, Gemüse ernährst, tust du nicht nur deinem Körper etwas Gutes, sondern eben auch deiner Haut. Probiere doch einfach mal Smoothies. Die natürlichen Säfte schmecken nicht nur vorzüglich, sondern bringen viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe in deinen Organismus, die für eine gesunde, jugendliche und strahlende Haut sorgen.

Ein bisschen Fleisch oder Fisch bringt dir das nötige Eiweiß. Es bildet die Grundstruktur unseres Körpers, die Muskeln und Knochen, unserem Blut und gesamten Immunsystems inkl. Unserer Hormone aus.

Wieviel trinkst du am Tag?

Also ich habe es mir wirklich angewöhnt viel mehr zu trinken. Besonders und gerade jetzt zur Sommerzeit bin ich bei ca. 3 Litern pro Tag. Wasser ist lebensnotwendig und schützt vor Austrocknung. Natürlich könnt ihr auch andere anti-alkoholische Getränke zu euch nehmen, aber achtet darauf, dass es wenig gesüßt ist. Viel Zucker führt irgendwann dann doch zu Übergewicht.

Gerade die älteren Menschen, unsere Senioren trinken leider sehr wenig. Dies führt zur innerlichen Austrocknung, Schwindel und weiteren Symptomen. Achtet daher besonders bei den Großeltern darauf, ob bereits Mundtrockenheit besteht, die Schleimhäute trocken sind, die Haut erschlafft. Denn das alles sind Anzeichen von unzureichender Flüssigkeitszufuhr.

Wenn du etwas übergewichtig bist…

Leider liegt es natürlich nicht immer am Essen. Die Gene, das Geschlecht, die Größe, Vererbung spielen eine wichtige Rolle. Aber verzweifeln sollst du nicht, denn mit Disziplin kannst du dein Gewicht verringern oder halten. Jeden Tag für 10 Minuten ein bisschen Gymnastik, dass steigert nicht nur deine Energie, sondern lässt dich auch einfach besser fühlen. Im Sommer fahre ich viel Fahrrad. Das tut nicht nur der Haut gut, weil du viel an der frischen Luft bist, sondern auch der Linie. Unterwegs gönne ich mir dann leckere Eiscreme vom Italiener.

Die Regel ist – verbrennst du Kalorien, gönne dir etwas! Willst du abnehmen suche dir eine Sportart, die du wirklich magst. Trainiere, schwimme, fahre Rad oder tanze so viel du nur willst.

Hauptsache es macht dir Spaß... Naja... und die erste Zeit, lass mal die Eiscreme weg, dann wird es dir auch deine Waage danken.