Bereits der berühmte Rhetoriklehrer Quintilian lehrte seinen Schülern ein „vestis virum reddit“, was so viel bedeutet wie „Kleidung macht den Mann“ oder „Kleider machen Leute“. Das Prinzip ist ganz einfach und vor allem spielt es im Berufsleben eine sehr große Rolle.

Die Wirkung auf andere Personen, hängt zu einem erheblichen Teil von seiner äußeren Erscheinung ab, denn der erste Eindruck zählt!

Durch deine Persönlichkeit, Körpersprache und dem äußeren Erscheinungsbild formst du dein Image. Du bringst deine Marke „Ich“, genau deinen einzigartigen Stil, zum Ausdruck. Was genau ist der Stil? Stil ist nicht alleine, der sportliche-, der avantgarde-, der konservative Typ. Nein! Stil ist eine Ausdrucksform der Persönlichkeit und des Gesamtlebenskonzeptes.

Widmen wir uns nun dem perfekten Business-Outfit und der Frage: Wie kannst du im beruflichen Kontext einen perfekten Auftritt bieten, so dass deine Kompetenz in Erscheinung treten wird?

1. Kleidung

In den Führungsetagen der heutigen Firmen findet man noch immer eine klare Kleiderordnung, vor allem in dem Versicherungs-, Finanz- und Unternehmensberatungssektor. Als Karrierefrau oder – Mann im Management bringst du deine Kompetenz am deutlichsten in klassischer, formeller Kleidung zum Ausdruck. Das klassische Kostüm, der Anzug mit passender Bluse und für den Mann das Hemd und die Krawatte.

Je nach Branche funktioniert aber auch ein etwas entspannter Business-Look, der nicht im Schlapperpulli, aber doch auch in Kombinationen, wie eine geradegeschnittene Business-Hose oder Rock mit einer Blazer ähnlichen Jackenform zu tragen ist. Wohl fühlen und wirklich chic aussehen wirst du aber nur, wenn die Schnitte der Anzüge, Kostüme, Rock, Hosenformen, auch wirklich mit deinen Körperproportionen harmonieren. Die Schnitte und Linien sollten deshalb nicht zu lang und nicht zu kurz sein.

2. Farben

Die typischen Business-Farben lassen sich mit marineblau, schwarz, grau und braun deutlich eingrenzen. Doch wie wirke ich komplett gekleidet in schwarz? Schwarz ist eine Farbe der Distanz und lässt die Gesichtszüge deutlich kühler und härter erscheinen. Kleine Linien und Fältchen werden in den Vordergrund gestellt und kommen deutlicher zum Ausdruck.

Tipp: Ziehe eine helle Farbe oder eine gemusterte Bluse in deinen Wohlfühl-Farben unter dein Kostüm oder dem Anzug, um aus einer Distanz auch eine gewisse vertrauensvolle Nähe zu vermitteln. Es gibt einige unterschiedliche Business-Farben, wie schwarz, dunkelblau, braun. Aber aufgepasst! Nicht jedem stehen auch alle Farben!

Es ist ein physikalischer Effekt, der vereinfacht ausgedrückt, reflektiertes Licht, die elektromagnetische Strahlung, je nach Intensität der Reflektion heller oder dunkler erscheinen lassen. Unser persönlicher Farbkontrast, wie z.B. der Hautunterton, Haare, Augenbrauen, Zähne, Lippen und weitere Komponenten entscheiden darüber wie Farben die Persönlichkeit und Ausstrahlung beeinflussen.

Zeige Kompetenz mit Farben, die dir wörtlich: „In dein Gesicht geschnitten sind“.

3. Schuhe

Wer mit flachen Ballerinen die Manageretage erreichen möchte, ist weit gefehlt. Der Grundsatz gilt: „Gutes Standing fängt bei der Absatzhöhe an“. Wie geht es dir dabei? Ich bin ein Schuh-Junkie, du auch? Legst du auch mehr Wert auf Qualität, statt Quantität? Dann liegst du genau richtig, denn mit der Aussage „Zeig mir deine Schuhe und ich sage dir, wer du bist“, wird man ganz schnell in eine Schublade gesteckt.

Schuhe sind ebenso ein Indikator gesellschaftlichen Ranges. Man glaubt es kaum, aber auch unsere Schuhe geben einen Teil-Aufschluss über unsere Persönlichkeit und unsere Wirkung auf Andere. Trage einen teuren Anzug oder Kostüm und kombiniere das mit billigen Synthetik-Schuhen, kann das Gesamtoutfit im Auge des Betrachters auch „nichts Wert“ sein.

Die Schuhe sollten im Business nicht unbedingt ein Blickfang sein, aber Qualität ist ein absolutes „Must have“. Pumps, auch Slingpumps und für den Business-Alltag Loafer (Casual-Time) sind für die Damen bestens geeignet.

Der Mann wähle zwischen dem Oxford (geschlossene Schnürung), dem Derby (offene Schnürung, etwas sportlicher) oder dem Brogue (Lyra-Lochungen), Loafer (Slipper) oder Monk (mit seitlicher Schnallenendung).

4. Accessoires

Im Business lautet die Devise, weniger ist mehr! Werten Sie Ihr Outfit lieber mit einem einzelnen qualitativ hochwertigen Einzelstück auf, als zu viele günstige Ansammlungen. Tücher sind „Eyecatcher“. Mit den richtigen Farben, wirkst du präsenter und attraktiver.

Die Farben sollten dabei ausdrucksstark sein und dich in Ihrer Wirkung unterstützen.

5. Uhren

Die Uhrzeit ist überall verfügbar, ob auf dem Laptop, dem Display, dem Mobiltelefon. Doch ist die klassische Armbanduhr, auch heute noch ein Statussymbol. Mit einer neutralfarbigen, schlichten Leder- oder feingliedrigen Metallbanduhr strahlst du Zuverlässigkeit und Korrektheit aus.

6. Brille

Die Brille und deren individuelle Passform, ist nicht nur als reine Sehhilfe anzusehen, sondern modifiziert auch den gesamten Rahmen des Gesichtes. Sie ist ein weiterer Parameter, ein Ausdruck deiner Persönlichkeit.

Beachte dabei nicht nur, die Komponenten wie z.B.: „ein rundes Gesicht wirkt durch ein eckiges Modell markanter oder durch eine abgerundete Form viel weicher“. Nein, hier gehören die gesamten Proportionen, wie z.B. die Augenbrauenform, die Wangen, die Nase, die Größe der Augen u. s. w. mit in die Betrachtung.

7. Haare

Es empfiehlt sich die Haare zu pflegen und regelmäßig zu schneiden. Mehr an Kompetenz strahlst du aus, wenn du deine Haare aus dem Gesicht nimmst. Studien bestätigten, dass Menschen mit ungepflegten Haaren als unsympathisch beurteilt werden.

Sehr gepflegt und für das Business empfehlenswert wirken immer wieder, der klassische Bob oder ein Tut. Deine Haare sollten auch individuell mit deiner Hautfarbe harmonieren, nicht zu dunkel, denn das wirkt fade und die Gesichtszüge zu hart.

8. Make-Up

Dein Make-Up sollte gerade im Business dezent, aber ausdrucksstark wirken. Denn es profitiert nicht nur dein Gegenüber davon, sondern in erster Linie Du selbst. Durch deine Marke „Ich“ wirst du dich selbstbewusster und auch sicherer fühlen.

Auch deine gesamte Ausstrahlung wirkt schlichtweg attraktiver, jünger und dynamischer. Mit einem perfekt auf deinen Haut-Ton abgestimmtes Tages-Make-Up werden kleinen Linien, Augenringe, Rötungen etc. unsichtbarer. Die Betonung der dekorativen Kosmetik liegt entweder auf den Augen oder auf den Lippen

. Bist du Brillen-Trägerin, so betone deine Augen und wähle einen kräftigen Lidschatten, denn das Brillenglas verschlingt einiges an Farbe. Verwende perfekt auf dich abgestimmte Farben und du wirst beschwingt durch den Tag gehen.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung!