Jeden Tag auf`s Neue einfach nur gut aussehen ist für manche nicht so leicht, und ganz besonders, wenn einem das Schminken dann doch nicht so liegt.

Aber das ist wie mit dem Fahrrad fahren: Erst übt man mit den Stützrädern, dann wird man noch von den Eltern gehalten, um letztendlich selbst zu fahren.

Was ich damit sagen möchte: Übt so viel ihr nur könnt, es wird besser werden und zwar von Tag zu Tag. Mit ein paar Tricks und Tipps und den richtigen Kniffen wird dir dann, in wenigen Minuten, dein perfektes Tages-Make-Up gelingen.

Schminktipp 1: Das perfekte Make-Up

Die richtige Nuance für dein Make-Up ist das A und O. Greife lieber zu einer helleren Nuance als zu einer dunklen. Denn je dunkler deine Foundation ist, desto mehr siehst du aus, als ob du in einen Farbtiegel gefallen bist. Ein Make-Up sollte daher auf deinen Hautunterton abgestimmt sein. Teste es an deiner Wange. Sollte das passende Make-Up nicht dabei sein, kannst du zwei Farbtöne nehmen, die deinem Hautunterton sehr ähnlich sind und diese zusammen mischen. Das Ergebnis wird ein perfekt auf dich abgestimmtes Make-Up sein. Damit sich die Foundation gut auftragen lässt, mische einfach ein bisschen von deiner Tagescreme darunter, damit sich das Make-Up besser auftragen lässt. Trage nun die Foundation mit einem Pinsel oder Schwamm von oben nach unten ausstreichend auf. Am Ende nimmst du noch ein bisschen vom transparenten Puder, denn das nimmt den Glanz und fixiert dein Make-Up. Es ist keine Pflicht, aber das Puder nimmt das überschüssige Hautfett, besonders einer Misch- oder der fettigen Haut. Es sollte jedoch nur im Bereich der T-Zone aufgetragen werden – Stirn, Nase, Kinn. Beachte, weniger ist mehr!

Schminktipp 2: Augenringe kaschieren

Am nächsten Morgen, wenn du mal die Nacht zum Tage gemacht hast, dann greife unbedingt zum Concealer. Trage diesen unter und über deinem Make-Up auf. Mit kleinen Tupfen beginnen vom inneren Augenwinkel bis zum äußeren. Oft tupfe ich auch komplett um das Auge, damit gewinnst du eine helle Grundierung, um diese dann mit dem Lidschatten zu forcieren. Den Concealer einfach leicht und sanft in Richtung Außenwinkel streichen, schon bist du fast fertig. Dunkle Augenschatten? Dann nehme dir einfach einen Abdeckstift, der in die bläuliche Farbrichtung geht, diese sind in Rosa- oder Pfirsichfarben erhältlich.

Schminktipp 3: Lidschatten für den Tag

Einen hellen Lidschatten trägst du zunächst über das Auge bis hin zu deinen Augenbrauen auf. Der zweite gewählte Lidschatten in deinen Lieblingsfarben wird über dem Augapfel aufgetragen. Für den Tag würde ich zarte Farben wählen. Solltest du jedoch eine Brille tragen, kannst du gerne einen kräftigeren Ton wählen, denn die Brille schluckt einiges an Farbe. Hast du Schlupfaugen, so nehme eine dunklere Farbe, die du dann im bananenförmigen Bogen über dein bewegliches Lid ziehst. Mit einem Pinsel leicht verblenden, d.h. verstreichen. Somit erreichst du nicht nur, dass das Schlupfauge in den Hintergrund tritt, sondern auch ein verführerisches Katzenauge. Mit einem Eyliner, den du vorsichtig am Wimpernrand entlang strichelst, setzt du deine Augen gekonnt in Szene.

Schminktipp 4: Öffne deinen Blick

Nude-Farben sind nicht nur Inn, sie sorgen auch dafür das dein Look einfach natürlicher wirkt. Verwende einen Kajal, den du im Innenraum deines unteren Wimpernkranzes entlang ziehst, denn damit öffnest du nicht nur deinen Blick, sondern deine Augen werden nur noch strahlen. Eine Wimpernzange sorgt dafür, dass deine Härchen einen wunderschönen Schwung bekommen. Die Zange darfst du aber nicht zu festdrücken, damit deine Wimpern nicht abbrechen. Jetzt kannst du die Mascara auftragen, dabei ist zu beachten, dass du dicht an dem Wimpernkranz beginnst und sanft, mit leichten Rüttelbewegungen, vom inneren zum äußeren Rand wanderst. Sollten dabei doch mal die Wimpern verkleben, lassen sich diese ganz leicht mit einem Wimpernkamm wieder trennen.

Schminktipp 5: Der perfekte Gesichtsrahmen

Die Augenbrauen stellen den Rahmen deines Gesichtes dar und sollten daher mit auf deiner Prioritätenliste stehen. Ob du nun selbst zupfst oder zupfen lässt, ist es ratsam lediglich überschüssige Härchen zu entfernen, damit deine natürliche Form erhalten bleibt. Wähle einen Augenbrauenstift, der deiner Naturfarbe ähnlich ist. Streiche mit einer kleinen Bürste über deine Brauen, damit diese natürlich liegen. Dann nehme den Augenbrauenstift und strichle, von innen entlang deines Bogens bis zum äußeren Brauenrand. Damit füllst du die leeren Stellen, damit erzielst du eine gleichmäßige, ausdrucksstarke Wirkung. Am Ende nur nochmal mit deiner Augenbrauenbürste darüber kämmen. Fertig.

Schminktipp 6: Frischer und jugendlicher mit Rouge

Das passende Rouge ist ein „Must-Have“ eines jeden Make-Up's, denn ein Hauch von Farbe auf deinen Wangen lässt dein Gesicht viel frischer aussehen. Dabei würde ich aber lieber etwas weniger verwenden als zu viel. Beachte auch, dass helle Töne eher Frische aufzeigen und dunkle Töne mehr Kontur. Verwende einen großen Pinsel, um das Puderrouge großflächig aufzutragen. Jetzt tauchst du in den Tiegel deines ausgewählten Puders ein und klopfst die überschüssige Farbe an deinem Handgelenk ab. Beginne mit dem Auftragen an den Wangenknochen und fahre ganz leicht mit Pinsel von innen nach außen. Das Rouge sollte mit deinem Lippenstift harmonieren und stimmig sein. Ein natürliches Make-Up verträgt etwas mehr an Rouge, dafür etwas weniger an Lippenstift.

Schminktipp 7: Lippen, die entzücken

Mit einem glänzenden Lippgloss wirst du auch am Tage glänzen…. denn dieser lässt eine schmale Lippen viel üppiger und voller wirken. Am besten lasst ihr auch den Lippenkonturenstift weg, denn dieser rahmt die Lippen unnötig eng ein. Sprich, die Lippen wirken einfach kleiner. Habt ihr keinen Lippgloss zur Hand, dann nehmt einen dunklen Lippenstift und setzt diesen in der Mitte des Herzstückes an und arbeitet euch mit einem helleren Farbton nach außen. Auch durch diesen Tipp werden deine Lippen größer wirken.